Kolumnen

Favoriten der Redaktion – Edition: Ketchup

von Redaktion


Illustration: Katja Protchenko

Wenn Pommes der König der Beilagen sind, dann ist Ketchup zweifellos die Königin der Saucen – auch wenn Food-Snobs jetzt die Nase rümpfen. Ursprünglich war Ketchup nicht einmal rot. Oder tomatenbasiert. Es war eine fermentierte Fischsoße. Tomaten* kamen erst später dazu. Und was für ein Star es geworden ist! Es hat sich in viele unserer Lieblingsgerichte geschlichen. Manche mutige Seelen verwenden es sogar in … ja, Schokoladenkuchen (wir schlagen vor, dieses Rezept zu überspringen).
Die Bedeutung von Ketchup kann auch in der Popkultur nicht ignoriert werden. Es ist der Co-Star in vielen Werbespots, hat einen eigenen Song (der „Ketchup Song“, erinnert sich jemand?), war ein fester Bestandteil vieler TV-Sitcoms (meistens auf dem Hemd eines Protagonisten) und auch Teil einer Limited-Edition-Kollektion zwischen Rihannas Fenty Beauty Lipgloss und dem Kunst-Kollektiv MSCHF.
Schlussendlich, ob es nun Flecken macht, Lächeln zaubert oder kulinarische Debatten entfacht – Ketchup ist gekommen, um zu bleiben. Deshalb gibt es hier die Favoriten der Redaktion: 

Hanna:   Marke: Heinz |Sorte: Tomato Ketchup 50 % weniger Zucker & Salz

Matthias: Marke: Felix | Sorte: Ketchup mild

Simone: Marke: Heinz |Sorte: Tomato Ketchup Classic

Niko: Marke: Felix |Sorte: Pur Bio Ketchup

Nina: Marke: Gutes von Obritz |Sorte: Ribisel Ketchup


An dieser Stelle ein Witz von Nikos Volksschulfreund Bernhard, der zumindest eine Person aus der Redaktion während der letzten Korrekturen dieser Ausgabe herzlich zum Lachen brachte: „Gehen zwei Tomaten über die Straße. Eine wird überfahren. Die andere ruft: ,Come on, catch up!‘“

*) Paradeiser mitgemeint.

Weiterlesen

Japans Esskultur Pt. 4
Katharina Seiser - 12.07.2024
Popchop Bites #2
Simone Raihmann - 13.12.2023
Japans Esskultur Pt. 2
Katharina Seiser - 20.05.2024